Hermann Sieber Zunftschreiber und Ehrenzünfter - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Hermann Sieber Zunftschreiber und Ehrenzünfter

Zunftgeschichte
Die Tatsache, dass die Zukunft besser und sicherer gestalten kann, wer die Geschichte kennt, war und ist Motivation, Dokumente zu durchforschen welche aus vergangenen Jahrhunderten aufbewahrt werden. 600 Jahre Zunft zum Grimmen Löwen im Jahr 2018. Ein Ereignis, ja ein Markstein und damit ein Vermessungszeichen wollen wir setzen, das uns an Ereignisse der Geschichte erinnert, aufzeigt, dass das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden soll und uns Zeichen setzt, wie wir die Zukunft unserer Zunft lebendig gestalten können. So hat unser Fünferrat dem Zunftbot vom März 2010 eine erste Skizze und ein Budget für die Aufarbeitung unserer Zunftgeschichte vorgelegt. Mit Begeisterung und Tatkraft in Form von persönlichem und finanziellem Engagement haben die Zünfter reagiert und den Weg zum Ziel geebnet. Traditionen pflegen heisst nicht Asche aufbewahren, sondern das Feuer in die Zukunft tragen. Heute dürfen wir uns über das Buch «Geschichte der Zunft zum Grimmen Löwen» freuen. Unser Zunftschreiber und Ehrenzünfter Hermann Sieber hat das Zunftarchiv dazu geordnet und in unzählbaren Stunden erforscht. Wichtige Ereignisse stehen auch «Im Anzeiger am Rhein» welcher das Leben in und um Diessenhofen von 1849 - 2003, zuerst als Tageszeitung, später als Wochenblatt, beschrieben hat. Weitere Informationen finden sich im Thurgauer Staatsarchiv und in den «Schaffhauser Nachrichten».
Organisationen wie die Zünfte standen über Jahrhunderte im Zentrum des politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens. Das hat sich verändert. Heute kommuniziert die Gesellschaft in unzähligen Organisationen und vor allem zunehmend über die elektronischen Medien. Dass die Zunft zum Grimmen Löwen lebt, verdanken wir ihren aktiven, kritischen und engagierten Mitgliedern. Vor allem aber danken wir unserem Zunftschreiber für seine grosse Arbeit und den erfolgreichen Weg zu diesem Buch.
Diessenhofen, Anfang Januar 2018 — im 600. Jahr der Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen.
Der Zunftmeister: Willi Itel

Lust auf mehr Zunftgeschichte bekommen? (Bestellung Buch Geschichte der Zunft zum Grimmen Löwen)
Zurück zum Seiteninhalt