Martini Läberli - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Martini Läberli

Impressionen > 2018
Der Zunftmeister begrüsst im Laufe des Abends 20 Teilnehmende, 5 kurzfristige Abmeldungen wegen Krankheit bedauern wir sehr und stossen auf die Gesundheit unserer betroffenen Mitzünfter an. Gleich anschliessend stossen wir noch fröhlicher auf die Anwesenden und gesunden Zünfter an.
Die Diskussionen drehen sich um den amerikanischen Staatspräsenten und seine Wirkung auf den Dollar-Kurs -  eine Bagatelle im Vergleich zu der am 25. November 2018 bevorstehenden Voksabstimmung über die Hornkuhinitiative. Danach soll der Bund jene Bauern spezielle belohnen, welche ihren Kühen die Hörner nicht abbrennen (woher das Geld?). Und definitiv: das wundersame Verhalten des US-Präsidenten habe nichts mit dem aktuell rekordhaft tiefen Wasserstand des Rheins zu tun.

Und wenn die Diagonale der Fernsehbildschirme immer grösser werden (ein Durchschnitt von über 150 cm ist bald Gewohnheit) werde der gesendete Chabis zum Glück nicht auch noch grösser. Und dagegen, dass China dabei sei, den Westen aufzukaufen nütze auch aufpassen nichts, vielmehr müssten wir uns Gedanken dazu machen, wie wir – einmal mehr – mit Veränderungen in der Weltgeschichte umgehen wollen-müssen-sollen-können. Die Läberli und die Röste schmecken ausgezeichnet und dass die Madeira-Sauce separat auf dem Tisch steht, merken die einen erst, nachdem sie ihre bestellten Madeira-Läberli mit dem Nachbar, welcher Butter-Läberli bestellt hat, degustativ verglichen haben.
Diessenhofen, 17. November 2018 Der Zunftschreiber Hermann Sieber
Zurück zum Seiteninhalt