Geburtstagswanderung 2019 Reiat - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Geburtstagswanderung 2019 Reiat

Impressionen > 2019
Jeder Zünfter hat im Laufe des Zunftjahres irgendwann einmal Geburtstag. Damit das ewige Gratulieren, Runden zahlen und Vergessen eines Geburtstages eingedämmt werden kann, wurde vor einiger Zeit das Geburtstagsessen in der Zunft eingeführt. An diesem Abend werden erst mit einer Wanderung und dann mit einem feinen Essen gleichzeitig alle Geburtstage und Jubiläen in Globo gefeiert. Man isst, trinkt, diskutiert und gratuliert sich gegenseitig. So effizient sind wir eben im Thurgau!
Ob die Zunftherren, welche unentschuldigt nicht an diesem Anlass teilgenommen haben, in den vergangenen 365 Tagen keinen Geburtstag hatten ist noch nicht abschliessend geklärt. Im 2019 fand wortwörtlich eine Grenzerfahrung satt. Denn wir erwanderten den unteren Reiat, wo wir an die Grenze der Schweiz stiessen. Treffpunkt für die sieben unerschrockenen Wanderer war das Restaurant Reiatstübli in Opfertshofen. Pünktlich um 16:45 konnten bei trockenem Wetter und ca. 19 Grad die ersten rund 5 Kilometer via Bibern und Hofen bis zum wunderschönen Grillplatz direkt am Waldrand bei der hier verlaufenden Grenze unter die Füsse genommen werden. Der Marschhalt mit grossartiger Aussicht über den Reiat bis hin zu den Kurfirsten und dem Säntis wurde mit einem Schluck Weisswein und selbstgemachten Speckbrötli genossen.  Beim Weiterlaufen wurde die Gruppe nach wenigen Metern unerwartet durch den aus einem alten Zollhäuschen tretenden Zöllner – nein, es war bei genauerer Betrachtung ein Thurgauer Kantonspolizist – aufgehalten. Zuerst fragte er streng und pflichtbewusst nach Schmuggelware und noch zu verzollenden Gütern. Doch dann kam - der durch den Organisator gespielte Gesetzeshüter - ins Plaudern und erzählte weshalb er ohne Gewehr und als «fremder» Polizist aus dem Thurgau zum Dienst an der Grenze verdonnert wurde. Zum Abschluss erzählte er noch, was es mit dem Schmugglergraben auf sich hat, gefolgt von der Geschichte vom Hindereggerwiibli. Nach dieser willkommenen Einlage wurden noch die restlichen 3 Kilometer über Altdorf zurück nach Opfertshofen bewältigt. Genau im Plan liegend traf die Gruppe um 19:30 Uhr im Restaurant Reiatstube ein und konnte hier ein weiteres Zunftmitglied begrüssen, das nicht an der Wanderung teilnahm. So wurde dann zu Acht zuerst mit einem Apero auf alle Geburtstage angestossen und dann das wohlverdiente Essen «à la Card» inklusive feinem Rotwein genossen.
Einmal mehr ein toller Anlass, bei dem die Geselligkeit und der Kontakt unter den Zunftherren im Vordergrund standen.
Diessenhofen, 13.9.2019, Patrick Zimmermann
Zurück zum Seiteninhalt