Hüst und Hott - Hans W. Schmid - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Hüst und Hott - Hans W. Schmid

Impressionen > 2018
Männer und Frauen, Zunftherren und Gattinnen, versammelt Euch, seid eingeladen im Jahre des Herrn 2018, am Tage der Sonnenwende an den Ufern des Rheins, im Schupfen zu Diessenhofen, in der edlen Stube der Zunft um zu horchen den Worten unseres hochgeehrten Zunftherrn Hans W. Schmid und um zu geniessen den edlen Fisch und guten Tropfen vom einheimischen Rebstock.
Seid willkommen und herzlichst gegrüsst. So oder ähnlich hätte eine Begrüssung vor hunderten von Jahren tönen können. Mit diesen wohlgewählten Worten begrüsst Zunftmeister Willi Itel 26 Zünfter und 17 Damen und besonders natürlich den heutigen Referenten.









Der Zunftmeister dankt dem
Referenten mit den besten
Äpfeln des Thurgaus
Aufgewachsen auf einem Bauernhof in Basadingen sass H. W. Schmid schon mit 5 Jahren auf dem Bock der Kutsche und lernte, was Hüst und Hott bedeutet. Links oder rechts. Als Linkshänder musste er in der Schule untendurch. Der Zwang, mit rechts zu schreiben führt zu einer leichten Legasthenie, er fühlte sich als abnormal.
So bekam links und/oder rechts für ihn eine besondere Bedeutung. Aus seiner beruflichen Karriere (u. a. als Geschäftsführer der Cilag AG, Schaffhausen, ein Betrieb des Weltunternehmens Jansen/Johnson & Johnson und aus entsprechendem Interesse legt er folgendes dar:
Im Orchester sind die MusikerInnen gezielt angeordnet. Violine links, Bässe rechts. Wir hören mit dem linken Ohr nicht gleich wie mit dem rechten. Ravel’s Klavierkonzert e-dur ist ausschliesslich für die linke Hand komponiert (für einen Bekannten, der im Krieg die rechte Hand verloren hatte).
Natur und Alltag: Unsere beiden Hände sind nicht gleich, sondern spiegelverkehrt. Man spricht da, von Chiralität = Händigkeit. Auch in der Technik kennen wir die links- resp. rechtslaufende Helix. Es gibt Pflanzen welche immer rechts- oder links gewunden wachsen und solche (z. B. die Reben) welche sowohl als auch wachsen. Warum? – weiss man bis heute nicht.
Pharmazeutik: Einen besonderen Schwerpunkt setzt der Referent auf die links- und rechtsdrehenden Aminosäuren. Bei gleicher chemischer Zusammensetzung kann so eine Aminosäure als Analgetikum (linksdrehend) oder als Antitussivum (rechtsdrehend) wirken. Ein Extrembeispiel zeigte sich beim Contergan das wegen seiner nicht chiralen Form zu Missbildungen bei Neugeborenen führte.
In der Diskussion reden die Teilnehmenden dann über Links- und Rechtshänder unter den Komponisten, über Fragen der Gentechnik und über links- und rechtsdrehende Wasser. Und das nicht nur, weil der Strudel im Ablauf auf der nördlichen und der südlichen Erdhalbkugel gegenläufig sind. Das hohe intellektuelle Niveau der Anwesenden beweist sich u. a. darin, dass auch Fragen gestellt wurden, die der Referent nicht aus dem Stegreif beantworten konnte. ;-)
Der Zunftschreiber Hermann Sieber den 21.6.2018

Zurück zum Seiteninhalt