Kevin Kern stellt sich vor - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Kevin Kern stellt sich vor

Impressionen > 2022
32 Zünfter haben sich zu diesem Herrenabend eingeladen. Liegt es daran, dass das Interesse an den Vorstellungsanlässen der Neuzünftern so gross ist oder weil meistens an diesen Abenden das Essen etwas spezieller ist? Es ist sicher eine Mischung aus beidem. Nun, bevor Kevin Kern seinen Vortrag beginnen konnte, wurden ihm noch durch den Zunftmeister die Insignien überreicht. Dabei betont er, dass Kevins „Zunft-Laufbahn“ schon etwas speziell verlaufen sei.
2019 erstmals durch den Götti Pius Butti eingeladen, ist seine Bewerbung dann rechtzeitig eingetroffen, so dass er am Bot 2020 hätte aufgenommen werden können. Doch Corona machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Die Zunftanlässe fielen aus, so dass die Aufnahme als Gast auf den Bot 2021 verschoben wurde. Am Bot 2022 wurde er dann nach dem Gast-Jahr, respektive Gast-Jahren einstimmig gewählt.
Geboren 1985, aufgewachsen in Diessenhofen als Sohn der Bäckerfamilie Heinz Kern. Da seine Mutter aus Gailingen D stammt, hat er auch familiäre Verbindungen eben nach Gailingen.
Sein Zivilstand ist derzeit noch ledig, aber im nächsten Jahr will er seine Verlobte Sabrina Badertscher heiraten. Neben seinem Beruf ist er seit 25 Jahren aktiv bei den Pontonieren in Diessenhofen und nebenbei seit 10 Jahren auch noch deren Kassier. Bei der Feuerwehr Diessenhofen ist er Mitglied der Wasserrettungsgruppe. Politisch ist er FDP orientiert und in dieser Partei Mitglied.
Auch findet er noch Zeit, sich als Stadtrat von Diessenhofen zu betätigen. Seit 1.10.22 ist er sogar Vize-Stadtpräsident.
Was arbeitet er denn noch? Gelernt hat er Speditionskaufmann in Schaffhausen. Es folgten Weiterbildungen zum Speditionsfachmann und Speditionsleiter. Bei der ASTA AG in Arbon, einer Abteilung der Arbonia-Forster-Gruppe hat er sich bis zum Leiter Transportwesen empor gearbeitet.

Zunftmeister Willi Itel überreicht die Zunftinsignien an Kevin Kern
Im Jahr 2012 hat er mit zwei Mitarbeitern seine Firma BKM Customs- und Consulting GmbH in Arbon gegründet. Weil das Transportwesen bei AFG ausgegliedert wurde, konnten sie fast alle Arbeiten übernehmen. Inzwischen ist die BKM stark gewachsen und an den wichtigsten Grenzübergängen von Lörrach bis Arbon mit Filialen vertreten. Dass sie stark auf EDV-basierte Lösungen setzten, kam ihnen stark entgegen. Bei der Übernahme der Zollimpex in Basel haben sie gesehen, wie ein Unternehmen in existentielle Nöte kam, weil nichts mehr in die Informatik investiert wurde. Das sei ein richtiger Schock gewesen, dass noch so gearbeitet wurde, wie vor Jahrzenten es mal üblich war.
Die BKM beschäftigt heute 30 MA Vollzeit und 5 MA Teilzeit, macht 4.8 Mio Umsatz nur mit Zollabfertigungen, die einfach erklärt werden können mit dem Erstellen der Steuererklärungen für Waren, die die Grenze passieren.
In einem 2. Teil seines Vortrages zeigt er auf, wie die Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Eidgenossenschaft läuft und mit welchen Hürden da gekämpft werden muss. Das Ziel sei, dass die Abfertigung der Waren Verzollungen weg von der Grenze kommen und dass alles online abgewickelt werden sollte. Doch das ist noch etwas Zukunftsmusik, da wie beim Bund üblich, die Implementierung von neuer IT-Strukturen immer viel länger daure und auch viel teurer werde als ursprünglich veranlagt. So waren 400 Mio. geplant, doch es wird sicher 1 Mrd. kosten verrät Kern. Seit 2018 wird an diesem Projekt gearbeitet, fertig sein soll es 2026.
Kern konnte uns in seinem Vortrag einen tollen Einblick geben auf sein Leben, aber auch auf die Arbeit als Zollabfertiger. Die Herausforderungen sind bekannt und nicht wenige. Geht es doch beim Zoll um ca. 25,3 Mrd. Einnahmen für die Eidgenossenschaft, was 1/3 der Gesamteinnahmen seien.
Mit grossem Applaus und anschliessender reger Diskussion wurde der Vortrag Kevin Kern verdankt. Als tolles Weihnachtsmenue gab es als Vorspeisen einen Lachsteller und Rieslingsuppe, dann einen Rehrücken. Dass Kevin sämtliche Getränke übernommen hat, ist natürlich von den Zünftern mit grosser Freude angenommen worden.
Willi Itel, Zunftmeister  
Zurück zum Seiteninhalt