Besuch in der Zunftstadt Zürich - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Besuch in der Zunftstadt Zürich

Impressionen > 2015
Ja, das war ein ganz besonderer Anlass. Zur Einstimmung auf unser Zunftjubiläum 2018 besuchten wir die Zunftstadt Zürich.  Unser Besuch bei der Letzi Zunft im "Haus der Zünfte" begeisterte uns mit einer einzigartigen, audiovisuellen Ausstellung. Wir entdeckten wieviel Zunftwesen in der Stadt Zürich steckt und konnten direkt Gegenwart mit Vergangenheit vergleichen. Wir besuchten den Empfangssaal eines Zünfters und unternahmen eine Schifffahrt in eine vergangene Zeit. Tauchten mit dem Zürcher Bürgermeister Brun in eine Zeit ein, als Geschenke an Beamte noch erlaubt waren! Erlebten in den historischen Räumen bewegte und bewegende Bilder der Zürcher Geschichte bis in die Neuzeit - faszinierend, unterhaltsam, spannend und lehrreich! Der Historiker Markus Brühlmeier, Mitgestalter der audiovisuellen Ausstellung und Autor unserer Zunftgeschichte, erzählte uns auf dem Rundgang Episoden aus der Zürcher Zunftgeschichte. Das anschliessende Nachtessen im zum Zunfthaus gehörigen Restaurant Turm war schlichtweg ein Hit!

Zurück zum Seiteninhalt