Einladung Michael Frühwirth Schreinerei Roesch - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Einladung Michael Frühwirth Schreinerei Roesch

Impressionen > 2024
Bericht vom Besuch beim Zunftherren Michael Frühwirth in „seiner“ Schreinerei Roesch am 29. Februar 2024
Ein besonderer Abend! Eindrucksvoll, abwechslungsreich, interessant, fröhlich und bei vorzüglicher Verpflegung!
· die Schreinerei
· Aus der Familiengeschichte Roesch
· Und wieder ein Zunfttisch aus der Geschichte
· Der Curling-Club Schaffhausen wieder A-Klassisch Aber der Reihe nach.
Nein, nicht der Operationssaal des Kantonsspitals, sondern ein CNC-Roboter neuester Generation in der Schreinerwerkstatt Roesch. Empfangen werden wir von der gesamten Geschäftsleitung, unterstützt von 3 hoch ausgebildeten „Maschinisten“ welche in Planung und Programmierung ausgebildet sind. Begleitet von würdigen Apérogebäcken und dem besten Chardonnay der Welt (natürlich von Thomas Schmid). Begrüsst werden wir vom Stubenmeister Ralph Gamper. Leider muss sich unser Zunftmeister (ferienhalber) entschuldigen. Unser seliger Ehrenzünfter Urs Roesch, Geschäftsführer in zweiter Generation, schaut sicher fröhlich vom Himmel herab und freut sich über die Anwesenheit von sage und schreibe 42 Zunftherren und Gästen. Michael Frühwirth gibt seiner Freude über den grossen Besuch Ausdruck. Er sei in der Zunft gut angekommen. Vor 30 Jahren hat er seine Karriere bei Möbel Roesch angefangen, heute ist er Mitglied der Geschäftsleitung mit 25 fest Angestellten und 5 – 6 Teilzeit-Fachleuten. Von Möbeln bis zu fertigen Inneneinrichtungen reicht das Angebot, von Zimmern über Wohnungen, ganzen Häusern und Überbauungen privater und öffentlicher Auftraggebern. Der grösste Anteil der Arbeiten wird heute mit Eichenholz geleistet. Wenn früher für einen planenden Fachmann mehrere Schreiner gearbeitet haben, fällt auf Planung und Programmierung (der CNC-Maschinen) 2/3 Vorbereitung und 1/3 Ausführung, plus Montage. Die hoch komplexen Maschinen werden durch die Firma Holzmann in Schopfloch, Baden Württemberg hergestellt. Alle Abläufe und Daten werden mit I-Pads gesteuert und erfasst.
Als besondere Überraschung präsentiert uns Matthias Münch, noch Zunftgast und (Enkel unserer langjährigen Zunftwirte Albin) einen wunderschönen Tisch mit Intarsien der Grimmen Löwen. Hergestellt vermutlich etwa 1965 durch die Schreinerei Frei, Diessenhofen, in welcher Michael Frühwirth seit 1965 Mitarbeiter war. Intarsien durch Winterhalder. Die Restauration wurde durch die Zünfter Frühwirth, Gamper und Itel realisiert.
Und noch bevor wir ans reichhaltig Bestückte Buffet dürfen, überrascht uns Ingbert Sienel mit einem verblüffenden Einblick in die Geschichte der Schreinerfamilien Roesch. Bereits 1881 gründete Titus Roesch der Erste, verheiratet mit Frau Traber-Fischli, seine Schreinerei in Gailingen. Diese blieb dann auch bis 1897 dort. Bis 1911 wohnte Titus dort und seine Liegenschaft erhielt den Namen „Titus-Berg“. Erste Stationen in Diessenhofen war dann das Obere Amtshaus und das Toggenburger Haus (in dem n. B. auch Carl Roesch sein erstes Atelier bezog). Im Jahre 1900 dann der Umzug an den heutigen Standort. Im Jahre 2025 wird also Möbel Roesch seine 125 Jahre „hinter dem Bahnhof“ feiern und 2031 die 150 Jahre Möbel Roesch. Es ist das älteste Gewerbe-Geschlecht in unserer Stadt und: „Alles kommt aus Gailingen“ (so wenigstens der Vize-Bürgermeister Ingbert Sienel)
Unser Zunftherr Michael Stäuble, OK Präsident der Curling Weltmeisterschaft 2024 ist heute in seinem Lieblingssport engagiert und wie wir (nach dem Ende des Besuchs bei Roesch) erfahren, ist Michael mit dem Curling-Club Schaffhausen an diesem Abend nach vielen Jahren in der B-Liga wieder in die A-Liga aufgestiegen. Und M. S. war an diesem Abend sogar der Skip! Wir gratulieren! So durfte dann der Zunftschreiber die Vorstellung der CCWM 2024 übernehmen. In keiner olympischen Teamportart war die Schweiz erfolgreicher! Und in seinen Folien zur Präsentation dieses grossen Ereignisses durfte natürlich auch ein Bild von Diessenhofen, mit Rhein, Brücke und Stadt, nicht fehlen. 100 Millionen Zuschauer werden die WM am Fernsehen verfolgen. 220 Helferinnen und Helfer braucht der Event und die Nachfrage war so gross, dass das OK vielen Willigen absagen musste. Am 30. März 2024 um 14.00 Uhr wird der „First Stone“ geschoben, begleitet von lauter Weltmeister-Innen und Olympiasiegern. 31. 3. bis 5. 4. dann die Round Robin, am 6. 4. die Play-Offs und Halbfinals und am 7. 4. die Finalspiele um Platz 3 und den Titel.

Braucht es da noch den Nachsatz: Es war – in der Reihe bedeutender Anlässe – eine grosse Perle in der Kette! Danke Michael Frühwirth, Danke dem Möbel-Roesch-Team und Danke allen Mitwirkenden.

Diessenhofen, 1. März 2024 Der Zunftschreiber Hermann Sieber
Zurück zum Seiteninhalt