Ingbert Sienel und Urs Wenger stellen sich vor - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Ingbert Sienel und Urs Wenger stellen sich vor

Impressionen > 2019
Ingbert stellt sich als Schreinermeister, mit der Uraufführung des von ihm entwickelten Aperitif-Einhand-Trink- und Häppchenbrettli vor. Im zarten Alter von 24 Jahren wurde er Schreinermeister, mit 33 übernimmt er die Schreinerei Schneble, als EK (eingetragener Kaufmann) und damit haftender Geschäftsführer. Die Zunft und die Zünfter waren für ihn eine besondere Kaste, bevor er, eingeführt durch Götti Heinz Brennenstuhl erfahren durfte, dass auch Zünfter Menschen sind. Diessenhofen kennt er seit Jahrzehnten, ist er doch seit 25 Jahren beim Aufstellen des Narrenbaums vor dem Siegelturm dabei. Als bekennender Lokalpolitiker und Vizebürgermeister von Gailingen pflegt und schätzt er den guten Kontakt über den Rhein, welcher für ihn nicht eine Trennlinie, sondern eine Verbindung ist.
Urs Wenger ist ein Ur-Diessenhofer, hier geboren, geschult und zum Unternehmer geworden. Jugendriege, Turnverein, Feuerwehrkommandant, TeleD Mitwirkender, und Familienvater mit 3 aufgestellten Kindern. Trotz bestandener Kanti-Prüfung wollte er schon immer Handwerker werden. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Winet, hat der das Unternehmen durch innovative Politik und div. Übernahmen mit dem krönenden Neubau 2016 auf ein respektables Niveau entwickelt.
Und dann gibt uns Urs Einblick in die heutige Energiepolitik – aus seiner Sicht. Den gesamten Vortrag inkl. Folien versenden wir heute an alle Zünfter. Kaum mit dem Referat begonnen, mischt sich schon eine lebhafte Diskussion ein, in der jeder erzählen möchte, was er über die Energieversorgung und das auf der ganzen Welt, weiss. Nur ein freundschaftlicher Ordnungsantrag des Zunftschreibers, man möge jetzt zuerst einmal den Vortrag hören und dann diskutieren, bringt wieder Ordnung in den Stall.
Vor allem aber geniessen die Zünfter auch die grosszügige Einladung mit feinen Brötchen und Weinen, und das nicht nur wegen dem praktischen Apéro-Brettchen! Und die Lautstärke der Diskussionen erreicht mühelos den Pegel der Zunftstube im Schupfen!
Diessenhofen, 29. April 2019 Der Zunftschreiber
Zurück zum Seiteninhalt