Familienanlass IWC - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Familienanlass IWC

Impressionen > 2018
45 Teilnehmende, Zünfter in Begleitung und 5 Frauen ehemaliger Zünfter interessierten sich für den Besuch dieses spektakulären Manufakturzentrums. Zunftmeister Willi Itel begrüsst und dankt unserem Mitzünfter und Organisator Antonio Palmisano, dass er dieses Erlebnis vorgeschlagen hat. Fahrt mit Hager/Rattin Bus ab Viehwiese.
Im neuen Werk werden Rohteile, Uhrengehäuse und Dekorationsobjekte gefertigt und montiert, es wird galvanisiert (rhodiniert), Teile werden bedruckt und  Betriebsmittel werden hergestellt. Im bestehenden Werk in der Stadt Schaffhausen bleiben Montage, Administration und Geschäftsleitung. Nachdem die IWC bereits div. Teile der Produktion in externe Liegenschaften ausgelagert hatte (SIG-Areal Neuhausen, Kammgarnareal) entstand schon im Jahre 2008 die Idee eines Neubaus. Erst 2012 aber kam diese Idee auch im Richemont-Konzert an und die Planung begann. 2015 (Internationale Währungsunruhen) wurden alle Investitionsprojekte gestoppt. 2016 begann dann Aushub und Neubau und 2017 konnten die ersten Werkgruppen gezügelt werden. Von den rund 42 Mio. SFR. gingen rund 40 Mio. in die Gebäude und nur ungefähr 2 Mio. in neue Maschinen. Auf 13‘500 m2 arbeiten 203 Mitarbeitende an 70 grösseren und einer Vielzahl kleinerer Maschinen und Anlagen. Auf 2200 m2 Photovoltaikanlage wird 275‘000 kWh Strom produziert. 1000 Tonnen Stahl und 11‘000 m3 Beton und Sichtbeton (2700 m3) wurden verbaut.
Und dann bringt uns der Bus ins Gemeindehaus Merishausen wo wir bei Cordon Bleu, Geschnetzeltem oder Vegi-Teller genüssliche und akustisch (bis das Essen etwas Dämpfung brachte) den Ausklang angeregt geniessen.
Hermann Sieber Ehrenzünfter und Zunftschreiber Diessenhofen den 8.9.2018
Unser Mitzünfter, Antonio Palmisano,
Mitglied des Kaders der IWC hat uns
diesen Besuch möglich gemacht.
Zurück zum Seiteninhalt