Geburtstagswanderung Rodenberg - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Geburtstagswanderung Rodenberg

Impressionen > 2018
Der alljährlich wiederkehrende Geburtstag jedes Zünfters ist in der Zunft Anlass genug, um eine traditionelle Wanderung mit anschliessendem Abendessen durch zu führen. 2018 stand die Region Schlattingen, genauer gesagt rund um den Rodenberg, auf dem Programm. Mit Eintreffen des Zuges aus Diessenhofen um 16:50 Uhr waren die zwölf tapferen Wandersleute beim Bahnhof Schlattingen komplett und bereit zum Abmarsch. Mit Eintreffen des Zuges aus Diessenhofen um 16:50 Uhr waren die Zwölf tapferen Wandersleute beim Bahnhof Schlattingen komplett und bereit zum Abmarsch.
Mit Eintreffen des Zuges aus Diessenhofen um 16:50 Uhr waren die zwölf tapferen Wandersleute beim Bahnhof Schlattingen komplett und bereit zum Abmarsch. Bei warmem und sonnigem Herbstwetter wurde via Rebberg der ehrgeizige Aufstieg zum Blauseeli in Angriff genommen. Nach kurzem Atemschöpfen setzte sich der Tross Nord westwärts entlang der Flanke des Rodenbergs wieder in Gang. Nicht schlecht staunte die Gruppe als am Wegesrand ein Fahrzeug stand, welches einigen bekannt schien. Wenig später trafen wir auch auf den Besitzer mit Hund. Es war der Mitzünfter Urban Brütsch, der im Wald seine eigenen Kreise zog. Nach einem kurzen Schwatz und netter Verabschiedung folgte der Aufstieg zum Generalstand als Etappenziel. Mit einem Schluck Weisswein aus den Fässern von Martin Horber und selbstgebackenen Späckbrötli von der Zunftgattin des Organisators wurde die wunderschöne Aussicht genossen. Ergänzt wurde das Ganze mit Geschichten und Erzählungen von einigen Zünftern über diesen geschichtsträchtigen Ort. Gestärkt folgte der Abstieg der Südflanke entlang und am Fusse des Berges im Gegen­uhr­zeigersinn um diesen herum bis zurück nach Schlattingen. Ohne Halt durchquerten wir die Gemeinde in Richtung Klösterli und dem Weinkeller von Thomas Schmid. Hier stiess auch noch Walter Lüber zu uns. Bei leicht einsetzendem Nieselregen kredenzte unser Mitzünfter in der Kürze der gegebenen Zeit einige Tropfen aus seinem Schaffen in seinen wunderschönen Verkaufsräumen. Auf den wenigen hundert Metern bis zum Restaurant Bienengarten verliessen uns Martin Ritzmann, der bis dahin unser Tun fotografisch festgehalten hat, und Toni Palmisano, da sie noch weitere Verpflichtungen hatten. Elf an der Zahl genossen bei Kumar das wohlverdiente Geburtstagsessen «à la Card». Wie immer bei solch geselligen Anlässen kamen Kameradschaft und gute Gespräche nicht zu kurz. Es waren noch fünf Zünfter, welche kurz vor Mitternacht der Einladung von Roland Studer zu einem Schlummertrunk in seinem Wintergarten folge leisteten. Hier wurde bei Hochprozentigem und dickem Zigarrenrauch kräftig politisiert und verhandelt, bevor auch sie diesen Abend zufrieden abschlossen.
Diessenhofen, 22.9.2018, Patrick Zimmermann

Zurück zum Seiteninhalt