Martini Läberli - Vortrag China Peter Rehm - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Martini Läberli - Vortrag China Peter Rehm

Impressionen > 2021
Erfreulich viele Zünfter interessieren sich entweder für das Thema China, oder die Läberli, oder das Gschnätzlete oder für Beides. Nähere Angaben zu den Motiven bleiben geheim….
Neben den 29 Zünftern begrüsst der Zunftmeister  Andreas Rohner (als Gast aufgenommen) und Frank Muggli (Kandidat), sowie Kurt Mägerle als Gast. Besonders willkommen ist unser heutiger Referent, Peter Rehm.
Nach Abschluss seines Studiums als Dipl. Ing. FH war der Referent in div. Ländern, u. a. in Saudiarabien tätig. Anschliessend für div.Schweizer Firmen wie Diehl, Sulzer, Electrowatt, Huber+Suhner, Burckhardt Compression, SYCC Shenyang Yuanda, mit Schwerpunkten in Asien, insbesondere in China hat er Unternehmen in der Entwicklung von konkurrenzfähigen Beschaffungsketten erfolgreich beraten.
Das Brutto-Inlandprodukt von China ist seit 1980 von 305 auf rund rund 17‘000 Milliarden US $ (2018) gestiegen und soll bis 2024 21‘000 Mia. erreichen. Damit wäre China die grösste Wirtschaftsmacht der Welt, vor USA mit knapp 20‘000 Mia. Bilder von Shanghai 1920 vs. 2010 (s. unten) und vom 2019 neue gebauten Flughafen in Peking geben Eindrücke von der Potenz dieses Reichs.Seit 2016 haben chinesische Investoren allein in der Schweiz einige Grossunternehmen aufgekauft (Bild unten) und das Land ist mit 13,1 Mia Import und 24 Mia Export der drittgrösste Handelspartner der Schweiz.
In Schweizer Unternehmen  waren im Jahre 2000 39 Verwaltungsräte gewählt, 2018 waren es bereits 780. P. Rehm hat u. a. sehr grosse Produktionsanlagen für Bühler Uzwil und Burkhard Compressions Winterthur gebaut. Besonders anspruchsvoll sei das Lernen, wenn es um Worte und Meinungen gehe. Erstens brauche man oft Dolmetscher und da kann allein schon im Wort vom Chinesischen über das Englische zum Schrift- resp. Schweizerdeutsch ein Missverständnis entstehen. Und dann kennen wir die Mentalitäten der fernen Länder nur ungenügend um definitive Klarheit zu erhalten, was „auch noch“ gemeint sein könnte. Beispiel: Verstanden ist nicht gleich einverstanden…..
Die anschliessende Diskussion öffnet vor allem die folgenden Themenkreise:
-          Geht die Entwicklung wirklich so weiter?
-          Was ist mit Umwelt und Menschenrechten?
-          Autokratie vs. Demokratie.
Nach Rehm lautet die Frage nicht: wie können wir in diesem Land unsere Wertvorstellungen einbringen, sondern: wie gehen wir mit China um. Reiche Menschen mit Einfluss, welche ihre ehrlichen Meinungen verbreiten haben dann ein Problem, wenn diese Meinungen nicht deckungsgleich mit jenen der Regierenden sind (Beispiel Jack Ma, einer reichsten Chinesen und Inhaber von Alibaba). Rehm geht davon aus, dass sich China Taiwan holen wird, sobald es die Zeit dafür gekommen sieht. Im Moment haben weitere Schritte nach Europa, inkl. der neuen Seidenstrasse, Priorität.
Die Probleme mit der Demografie (Überalterung), mit Wasser und Luft stehen in Konkurrenz zum wirtschaftlichen Wachstum.
Hermann Sieber, Zunftschreiber und Ehrenzünfter
Willi Itel und Peter Rehm
Zurück zum Seiteninhalt