Besuch in Gailingen bei BM Heinz Brennenstuhl - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Besuch in Gailingen bei BM Heinz Brennenstuhl

Impressionen > 2016
Am Donnerstag waren 29 Mitglieder der Diessenhofer Zunft der Grimmen Leuen in Gailingen zu Gast. Grund war der kürzliche 60. Geburtstag des Gailinger Bürgermeisters Heinz Brennenstuhl. Neben den zurzeit 55 Diessenhofer Zünftlern aus Diessenhofen und Umgebung sind auch zwei in Gailingen wohnhafte Personen Mitglieder der Zunft: Es sind dies Heinz Brennenstuhl und Günter Schneble. Das beweist, dass der Rhein nicht nur trennt, sondern auch verbindet. Brennenstuhl nahm seinen Geburtstag nun zum Anlass, die Zunftkollegen zu einem Apero in den Bürgersaal im Rathaus einzuladen. Dort informierte er ausführlich über viele zurzeit im Gailinger Gemeinderat laufende Geschäfte. Im Anschluss daran hielt die Gailinger Ärztin mit einer privaten Arztpraxis in Gailingen ein Referat zum Thema „natürlich gesund leben“.
Unterschiede im Demokratieverständnis
Brennenstuhl erläuterte in seinem Referat vor allem, wie die deutsche Nachbargemeinde funktioniert. Dabei kam er auch auf die Unterschiede des deutschen und schweizerischen Gemein-desystems zu sprechen. Beide Systeme fussen auf der Demokratie. Während in Schweiz der Schweiz das Volk in vielen Abstimmungen mitentscheiden kann, gibt es auch in Deutschland ein Mitentscheidungsrecht der Bevölkerung. Nur ist dieses Mitwirken der Bürger in Deutschland eher der Ausnahmefall, während das in der Schweiz der Normalfall ist. Trotzdem lebt man in beiden Länder demokratisch. Der Bürgermeister in Deutschland ist ein eigenständiges Organ auf 8 Jahre vom Volk gewählt, und er ist für alle Aufgaben, die ihm Kraft des Gesetzes oder vom Gemeinderat zugewiesen werden zuständig. Der Gemeinderat erlässt die örtlichen Gesetze. Er tagt in öffentlichen aber auch in nicht öffentlichen Sitzungen. Daneben gibt es Ausschüsse, Kommissionen etc. Derzeit wichtige Projekte für den Gemeinderat und Bürgermeister sind: Sanierung Hochrheinhalle, Löwenareal, Friedrichsheim, Baugebieterschliessungen, Erweiterung Gewerbegebiet, Mobilitätskonzept, Strassenbau, Brückensanierung etc.
Zum Thema Gesundheit
Auf Anklang stiess auch das Referat der Ärztin Folberth zum Thema Gesundheit“. So wurde unter anderem betont, dass körperliches, soziales und geistiges Wohlbefinden zur Gesundheit gehören. Das will man nun in Gailingen mit Massnahmen fördern. So wurde ein Stammtisch organisiert. Interessant war auch ein Besuch im Gesundheitsdorf Lingenau im Bregenzer Wald. Dann wurde bereits 2015 in Gailingen mit Erfolg ein Gesundheitstag organisiert. Am 16.10. 2016 wird die Aktion „Gesundheitstag“ wiederholt. An Stadtammann Walter Sommer gewandt wurde gesagt, dass es schön wäre, wenn Diessenhofen im kommenden Oktober auch am Gesundheitstag mitmachen würde. Nach diesen Referaten dislozierte die Gesellschaft ins neue nahe Hotel Rheingold, wo ein feines Nachtessen eigenommen wurde. (ge)
Zurück zum Seiteninhalt