Auffahrtsbummel Basadinger Bürgerwald - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Auffahrtsbummel Basadinger Bürgerwald

Impressionen > 2017
2016 hat die Bürgergemeinde Basadingen den mit 200‘000 Franken hoch dotierten Binding-Preis für ihre nachhaltige Bewirtschaftung des Bürgerwaldes erhalten. Anlass für die Zunft, diesen Wald zu besuchen. 50’00 Franken sind für bereits erbrachte Leistungen, die restlichen 150‘000 für laufende und kommende Projekte, die seriös abgerechnet und belegt werden müssen. Förster Walter Ackermann führt uns nach einem frischen Willkomm-Apéro durch „seinen“ Märchenwald! Bilder von oben zeigen, dass es sich dabei um einen 308 Ha grossen, aussergewöhnlichen, zusammenhängenden Wald handelt, der kaum durch Strassen und Wege unterbrochen wird und damit optimale Voraussetzungen zur Erfüllung der Funktionen Holzproduktion, Erholung von Mensch und Natur, Biodiversität und Schutzfunktion (Grundwasser) bietet.
Neben der Artenvielfalt der Bäume und Pflanzen, weist uns der Förster auf den Flechtenweg hin, der z. B. mit den Lungenflechten eine Symbiose von Algen und Pilzen enthält, „welche es im Mittelland nach der Wissenschaft schon gar nicht mehr gibt“. 4000 Bäume mit einem BHD (Brusthöhendurchmesser) von mind. 72 cm stehen auch darin. Davon 2000 Rottannen, 900 Eichen, 300 Buchen und 300 Weisstannen. In einer Lichtung hat uns Walter Ackermann ein Fernrohr aufgestellt, welches den Blick in die Baumhöhle eines Specht zeigt, aus der immer wieder ein Jungspecht herausschaut. Schöner als im Fernsehen, habe bei einer kürzlich mit einer Schule erlebten Führung ein Schüler gemeint. Überragend auch der Chor der Vogelstimmen, der auf die ausserordentliche Vielfalt der Vogelwelt hinweist. Ein fröhlicher Brunch im Forsthaus im Josenbuck, geliefert vom Beda-Beck schliesst den eindrücklichen Bummel ab. Bei strahlendem Mai-Wetter und einer wie gewohnt fröhlichen und freundschaftlichen Stimmung. Besonderen Dank gebührt Monika und Willi Itel, sie haben das Forsthaus für uns vorbereitet und für Kaffee, Getränke und liebevolle Dekoration gesorgt.
Diessenhofen, 25. Mai 2017 Der Zunftschreiber.
Zurück zum Seiteninhalt