Manfred Weigele über Emanuel Labhardt - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Manfred Weigele über Emanuel Labhardt

Impressionen > 2016
Die meisten von uns wussten es: Manfred's neuestes Werk befasst sich mit dem bekannten Thurgauer Landschaftsmaler Emanuel Labhardt. Labhardt ist Steckborner Bürger, in Steckborn aufgewachsen und hat im Atelier der Familie Bleuler in Feuerthalen unter Lehrmeister Wirz seine Ausbildung zum Zeichner, Maler und Lithographen absolviert. Er zählt zu den besten bei Bleuler ausgebildeten Künstlern und zu den bekannten Schweizer Kleinmeistern. Zahlreiche Reisen führten ihn in verschiedene Regionen Emanuel Labhardt (1810 -1874). der Ostschweiz, Innerschweiz, ins Berner Oberland, die welsche Schweiz, aber auch nach Deutschland, Österreich, Oberitalien, Schweden und Norwegen. Manfred kennt die Arbeiten von Labhardt seit vielen Jahren. Ihn beeindruckt Labhardts enorme Schaffenskraft, seine präzisen Zeichnungen von Gebäuden, Ortschaften und Landschaften, aber auch seine Reisen ohne die heute üblichen Verkehrsmittel und sein für Künstler ungewohntes politisches Engagement. Dir lieber Manfred noch einmal herzlichen für den hoch interessanten Abend. Dein Wissen über den Steckborner Künstler, vor allem aber auch über die zahlreichen regionalen Künstler, Druck- und Maltechniken aus alten Zeiten, hat uns alle sehr beeindruckt.
Zurück zum Seiteninhalt