Swiss Future Farm - Vortrag Hugo Tosoni - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Swiss Future Farm - Vortrag Hugo Tosoni

Impressionen > 2021
Der Zunftmeister begrüsst besonders unseren „neuen“ Gast Andreas Rohner.
Er ist bereits zum zweiten Mal unter uns ist (das erste Mal am Geburstagsessen).
Ugo Tosoni ist CEO des GVS Schaffhausen, deren grösster Geschäftsbereich die GVS Agrar AG, tätig in der Schweiz und in Frankreich ist. Mit rund 200 Mitarbeitenden in der Schweiz und über 100 in Frankreich.
Während im Jahre 1950 weltweit noch 0.52 Ha pro Person zur Verfügung standen, werden es 2050 noch 0.16 Ha. sein.
Warum ist Digitalisierung in der Landtechnik so wichtig. Wie das obenstehende Bild zeigt, werden damit Ressourcen in hohem Masse geschont. Das ist u. a. auch darum so wichtig, weil durch Überbauung immer weniger Flächen für die landw. Nutzung zur Verfügung stehen.
Die zwei bedeutendsten Innovationen der letzte 30 Jahre waren:
·         Die Kabine auf dem Traktor, heute als Umfassender Arbeitsplatz
·         Neue Lenksysteme mit Section Control und Telemetrie
GVS hat ein eigenes GPS-Netz, welches die Arbeitsflächen auf 2cm genau bestimmt. Dank Telemetrie können Überlappungen bei Saat, Pflege und Ernte verhindert werden. Mit dem Tractor Implement Management und den Sensoren an den Geräten werden Dosierungen und Fahrgeschwindigkeit je nach Bodeneigenschaften gesteuert. In der von GVS, Agco und dem BBZ Arenenberg betriebenen Swiss Future Farm in Tänikon ist auf 82 Ha (= Durchschnitt der europ. Landwirtschaftsbetriebe) jeder m2 mit seinen Eigenschaften digital erfasst. Damit werden Testreihen über mehrere Jahre, unter Einbezug der auch auf die Wettervorhersagen abgestimmten Arbeitsgänge erfasst. Als Forschungsgebiet von Agroscope (Kompetenzzentrum des Bundes für landwirtschaftliche Forschung) wird modernste Technik in den Kantonen Thurgau und Schaffhausen in der Praxis, d. h. auf den Bauernbetrieben getestet. In der anschliessenden Diskussion werden Fragen zur heutigen und zukünftigen Ausbildung von Fachkräften in den Landmaschinenbetrieben wie auch die Ausbildung der Bauern besprochen. Jährlich verschwinden in der Schweiz 2 % der heute 50.000 Lw-Betriebe, womit auch die Anwendung modernster Techniken einen immer breiteren Raum einnimmt. Die technische Zuverlässigkeit der digitalen Technologien sei recht zuverlässig und die angewendeten Instrumente auf ISO-Bus abgestimmt. So werden damit z. B. innert 3 Jahren 17 % weniger Stickstoffdünger erreicht.    Der Zunftschreiber Hermann Sieber
Der Referent Hugo Tossoni
Feines Essen
Gute Diskussionen
Interessierte Gäste
Zurück zum Seiteninhalt