Recycling-Betonwerk NoviCon von Zunftherr Max Möckli - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Recycling-Betonwerk NoviCon von Zunftherr Max Möckli

Impressionen > 2023
1933: Der Grossvater von Max Möckli hat mit einem LKW angefangen. Die Gänge zu schalten vermochte der MFK-Experte nicht. Das konnte nur Grossvater Möckli.
Im 2. Weltkrieg dann schon 2 Lastwagen mit einer für den Holzvergaser verkürzten Ladebrücke. Transportgüter war vor Allem Schnittholz und Spanplatten zum Bahnverlad. Dieses Geschäft endete mit der Schliessung der Papierfabriken und Spanplattenwerke in der Schweiz. In den 50er Jahren dann der Betrieb einer kleinen Kiesgrube in Schlattingen. Es gab damals Kiesgruben bei der Heva, Petri, Möckli, in Unterstammheim, Guntalingen, Eschenz, etc.
Anfangs der 60-er Jahre dann Übernahme des Kieswerks in Eschenz von Hr. Weber. Ausbau nach 2 Jahren. Betonwerke waren neu! (bis dahin mischte der Baumeister seinen Beton auf der Baustelle). Heute wird in den Werken von Eschenz und Aarwangen rund 100‘000 Tonnen Recycling-Beton aufbereitet!
20 Zünfter sind beeindruckt von dem heute 10jährigen und immer noch in der Weiterentwicklung  stehenden Werk.
Unternehmer und Zunftherr Max Möckli
Heute wird in den Werken von Eschenz und Aarwangen rund 100‘000 Tonnen Recycling-Beton aufbereitet! 20 Zünfter sind beeindruckt von dem heute 10jährigen und immer noch in der Weiterentwicklung stehenden Werk. Recyclingbeton schont unsere Ressourcen. So lautet der Titel des Vortrags von Betontechnologe Urs Hofer. Aus Mischabbruch werden gewonnen: 20 % Dachsubstrat, 70 % Beton mit tieferem E-Modul, d. h. weicher und geringere Rissneigung, 7 % Rohmehlersatz und 2,5 % KVA-Brennstoff. Eine 20 % bessere Oekobilanz gegenüber Primär-GK Konstruktionsbeton, Einbindung von rund 100‘000 Tonnen CO2 (teilweise von KVA übernommen) Grob geht es beim Mahlen und Sortieren und Waschen des Abbruchmaterials zu. Maschinen und Transportanlagen müssen laufend gewartet werden. Besondere Aufmerksamkeit erfordern ev. Schadstoffe. Möckli-NoviCon haftet für ev. Schadenfälle! Die anschliessende Diskussion zeigt: Beton ist nicht gleich Beton! Ein besonderes Kompliment macht der Zunftmeister dem nachhaltigen Denken und Handeln der Firma und er dankt Max Möckli mit Freude und Stolz auf unseren Mitzünfter.
Der Zunftschreiber Hermann Sieber im Mai 2023
Recycling Beton schont unsere Resourcen
Nach dem überreichen der Zunftinsignien stossen die neugewählten Zunftherren Frank Muggli, Michael Frühwirth und Roman Giuliani mit dem Zunftmeister an.
Zurück zum Seiteninhalt