Hauptbot 2021 - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptbot 2021

Impressionen > 2021
1.  Begrüssung
Zunftmeister Willi Itel heisst trotz Corona und Ferienzeit 34 Zünfter zum Bot willkommen. Gründe  für Entschuldigungen sind Ferien, Vorsicht wegen Corona und der aussergewöhnliche Wochentag  für das Bot. Besonders begrüsst der ZM den Ehrenzünfter Hermann Sieber und zwei der drei neu  aufgenommenen Mitglieder, Franz Ulmann und Andreas Zimmermann. Der dritte, Michael Stäuble  ist durch seine Aufgabe beim Schweizer Fernsehen verhindert. Kevin Kern ist als Gast-Zünfter  willkommen. Von der Rebleutezunft Schaffhausen dürfen wir den frisch „pensionierten“ Zunftmeister Heinz  Bürgin und seinen Nachfolger, Alexander Forster begrüssen. ZM und ZS der Grimmen Löwen waren  an ihrem Bot 2020 Gäste. Zum 90. Geburtstag gratuliert der ZM Hans Schmid (29. 10. 2020) und Günter Schneble zum 85., am  9. 1. 2021. Seit 45 Jahren sind die Zünfter Armin Fink, Hermann Sieber und Urs Städeli dabei. Ein Dank geht auch an das Schupfen-Team, unsere zuvorkommenden Gastgeber.
2. Wahl der Stimmenzähler
Thomas Schmid und Walter Sommer werden einstimmig gewählt.
3. Protokoll des Zunftbot vom 20. August 2020
Unter Verdankung an den Zunftschreiber wird das Protokoll einstimmig gutgeheissen
4. Jahresbericht
In seinem Bericht erinnert der ZM an das durch die Corona Pandemie geprägte Zunftjahr. Der  Fünferrat hat die wenigen Anlässe vorbereitet und unter Einhaltung der Corona-Regeln  durchgeführt. Besondere Freude hat ihm die Begleitung der Renovationsarbeiten am Zunfttisch  gemacht. Der neue Zunftgürtel ist ein weiterer Markstein in unserer Geschichte. Den Bericht schliesst der ZM mit einem herzlichen Dank an die „Fünfer“, für die kameradschaftliche  und fröhliche Zusammenarbeit. (Der ganze Jahresbericht ist archiviert im Ordner Zunft 2020 – xxxx, Rubrik Zunftbot) Der Jahresbericht wird mit Akklamation verdankt. In diesem Dank ist auch die grosszügige und  vorbildliche Führung unserer Zunft eingeschlossen.
5. Jahresrechnung
Der Säckelmeister, Walter Schnyder kann von einem finanziell guten Zunftjahr berichten. Mit einem  Aufwand von Fr. 10‘063.23 und einem Ertrag von 10‘512.17 resultiert ein Überschuss von Fr.  448.94. Dies nach Abschreibung von rund Fr. 3000.—für 100 neue Abzeichen und einem Beitrag  von Fr. 3000.—an das Buch von Fey/Gabathuler „Diessenhofen, vom Holzschnitt zum Smartphone“. Der Fonds für die Weiterführung der Zunftgeschichte steht jetzt auf Fr. 12‘346.--. Das Eigenkapital auf Fr. 64‘439.13.
Neuaufnahmen und Gäste
Die letztes Jahr aufgenommenen Gäste Michael Stäuble, Franz Ulmann, Andreas Zimmermann möchten definitiv in unserer Zunft eintreten und wurden von den Zünftern mit guten Resutaten als neue Mitglieder gewählt. Ebenfalls wurden zwei neue Zunftgäste gewählt.

5.1 Revisorenbericht  Die Revisoren Rolf Roth und Thomas Schmid haben die Rechnung sorgfältig geprüft und empfehlen   dem Bot die Annahme.  Das geschieht mit grossem Applaus und Dank an den Säckelmeister.
6. Programm 2021 – 2022  Das Jahresprogramm wurde mit der Einladung zum Bot allen Zünftern zugestellt. Es wird ohne   weitere Diskussion angenommen.
7. Budget  Das Budget für das Jahr 2021 sieht bei einem Aufwand von Fr. 6‘575.63 und einem Ertrag von   Fr. 11‘244.37 einen Überschuss von Fr. 4‘668.74 vor. Eintrittsgebühr Fr. Fr. 300.—und   Jahresbeitrag von Fr. 150.—bleiben (seit 1994) unverändert.  Das Budget wird einstimmig angenommen.
8. Mutationen  Die Aufnahme der Gäste Kevin Kern und Riccardo Polla wurde nach Rücksprache mit den Beiden   auf das nächste Jahr verschoben. Das laufende Zunftjahr hat zuwenig Möglichkeiten geboten, dass   man sich gegenseitig besser kennenlernen konnte.  Als neue Gäste wurden vorgeschlagen: Freddy Abegg, Gastronom, Schlatt, von Hanspeter Richner und Andreas Rohner, Kadermitarbeiter der fenaco, von Antonio Palmisano. Nach je einem kurzen Plädoyer der beiden Göttis wurden als Gäste aufgenommen:  Freddy Abegg und Andreas Rohner. Zu unserem Bedauern hat Günter Schneble den Austritt aus der Zunft erklärt. Er habe unsere Freundschaft sehr genossen und möchte jetzt seinen Platz für einen Jüngeren frei machen.  Wir müssen diesen Entscheid akzeptieren.
9. Verschiedenes  Der Zunftmeister dankt dem Stubenmeister für die grosse und sorgfältige Arbeit um unsere Homepage. Dass Ralph ein kreativer Kopf sei, habe er mit vielen guten Vorschlägen, wie z. B. mit der Geschichte von Seite 3 unserem Tisch bewiesen, und jetzt sei schon wieder eine Idee im Raum, nämlich die eines würdigen Zunft-Trinkgeschirrs. Ralph Gamper informiert kurz über den Stand. Wir werden davon im Laufe 2021 noch mehr erfahren. Der Zunftmeister schliesst die Versammlung mit einem wiederholten Dank an den Fünferrat und an den Zunftschreiber.  Weil das nur ein kurzes Zunftbot war, dürfen wir uns noch auf einen Vortrag unseres Mitzünfters  Urban Brütsch freuen. Er wird ab dem 1. September Kantonsförster im Kt. Schaffhausen. Über seine Ausführungen gibt es einen separaten Bericht.  Nach dem Nachtessen werden den neuen Zünftern noch die gebührenden Insignien überreicht, die das sind: Zunftbecher, Abzeichen, Satzungen und die Bücher der „Geschichte der Zunft zum Grimmen Löwen“ und „Stadt und Zunft“. Die alles mit der Aufforderung, aktive und treue Zünfter zu werden.
Schluss des Bot: 19.15 Uhr  Der Zunftschreiber Hermann Sieber
Zurück zum Seiteninhalt