1978 800 Jahre Stadrecht Diessenhofen - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

1978 800 Jahre Stadrecht Diessenhofen

Impressionen
800 Jahre Stadtrecht in Diessenhofen: - die Grimmen Löwen haben beschlossen, den Umzug in traditionellen Gewändern zu bereichern und dazu eine Zürcher-Zunft einzuladen. So geht am 27. Juni 1978 ein Schreiben an die Stadtzunft (ZA Ordner 14). Am 2. August bestätigen Zunftmeister Ernst Schmid und der 1. Zunftschreiber, Robert Iten, die Teilnahme mit einer Delegation von 10 Zünftern.
Am Tag der Jubiläumsfeier (19. August 1978) treffen wir uns mit einem Umtrunk am Bahnhof. Nach dem Umzug ehren wir unseren Carl Roesch mit einem Besuch im Museum; diesen [Besuch] befeuchten die Zünfter mit einer Weinprobe im Keller des oberen Amthauses. Gestärkt wie die Alten bewegt sich die bunte Schar durch den historischen Markt, direkt zum nächsten Apero im Garten unseres Mitzünfters Dr. Hans Schenker. Weiter zum Nachtessen (Fischtopf) in die Rheinperle und dann zum Festspiel „Die neu Stadt" vor dem Siegelturm. Und einmal mehr macht Kultur durstig. So lassen wir den Tag in der Weinstube am Rathausplatz (Neubau) ausklingen.
Unweigerlich hat das eine Einladung zum Sechseläuten 1979 zur Folge. Zunftmeister Wiedersheim und Schreiber Walter Müller erfüllen diese angenehme Pflicht und es folgt am 28. April 79 ein Gegenbesuch des „Nachsechseleuten-Harst" der Stadtzunft mit Begrüssungs-Apero im Rathaussaal,
Pontonfahrt ins Paradies und Wanderung durch den Scharenwald bis zum Katharinental. „Der in jeder Beziehung gut organisierte und vielseitige Tag war für uns ein interessantes Erlebnis und sein Zweck, den freundschaftlichen Kontakt zwischen Mitgliedern der beiden Zünfte zu vertiefen, wurde in jeder Beziehung erfüllt" .
Weitere gegenseitige Besuche: Am 23. Oktober 1981 treffen sich Delegationen der beiden Zünfte in der Ringofenbeiz der Ziegelei Paradies zu einer Weinprobe und am 4. September 1982 besichtigen wir gemeinsam das renovierte Kulturzentrum in der Kartause Ittingen.

Zurück zum Seiteninhalt