Das Notizbüchlein von Carl Roesch - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Das Notizbüchlein von Carl Roesch

Zunftgeschichte

Carl Roesch, war 71 Jahre Zünfter von 1908 bis zu seinem Tod 1979. Zunftmeister von vom 7.7.1929 bis 10.7.1932. Das in seinem Nachlass gefundene Heftchen hat ihn oft in die Zunft begleitet. Verschiedene Vorfälle sind darin stichwortartig und auch ausführlich festgehalten. Einige Skizzen findet man auch im Zunft-Nebelspalter. Die Zitate aus dem Heftchen geben uns einen unmittelbaren Einblick in den Zunftalltag jener Zeit. Carl Roesch (8. Mai 1884 - 27. November 1979), wurde 1908 in die Zunft aufgenommen. Er blieb bis zu seinem Tode, also 71 Jahre, zünftig. Viele Jahrzehnte gehörte er dem Vorstand an. Carl skizzierte sie wohl in Verhandlungspausen zum Zeitvertreib. Manche Stichworte geben uns Rätsel auf. Jeder kann sich da selbst seinen Reim machen. Längere Brouillons für Vorzutragendes zielen auf auch heute noch aktuelle Themata.

Die obenstehende Skizze zeigt Zunftherr Ulrich Wegelin, der ein eifriger                                   Der oben angeführten Skizze lässt sich das gut angelegte Motto
Jasser und begabter Sprachschöpfer gewesen zu sein                                                            unterlegen: Die Zunft muss sich selber unterhalten!

Quelle: Zunftanthologie Urs Roesch

Zurück zum Seiteninhalt