Vernissage der Ausstellung "Stadt und Zunft" - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Vernissage der Ausstellung "Stadt und Zunft"

Impressionen > 2018
Rund 80 Teilnehmende, 50 davon aus dem Kreis der Zünfter interessieren sich für die Ausstellung im Museum Diessenhofen, aus Anlass des Jubiläums. Stadtpräsident Markus Birk begrüsst und dankt der Zunft und insbesondere dem Zunftschreiber, sowie der Kuratorin Helga Sandel  für die Arbeiten zu dieser Ausstellung. Er weist darauf hin, dass Zünfter seit je das Leben in unserer Stadt mitgeprägt haben und auch heute noch mitprägen.
Wenn wir heute schmunzeln, wenn wir das Wort Truchsess Molli brauchen, so sei das  zu seiner Zeit nicht zum Schmunzeln gewesen. Damit beginnt der Zunftmeister seine Erinnerungen an Molli. Eine eindrückliche Liste von Übeltaten, wie sie auch in der Zunftgeschichte erwähnt sind, gibt einen Eindruck von dieser „guten, alten Zeit“. Im Weiteren verweist er auf die Entwicklung der Zunft bis zur Helvetik und dann zur Neugründung 1803. Auch er dankt Allen, die an der Geschichte arbeiten und zu dieser Ausstellung geführt haben. Nicht bei einem „berchteli-mässigen“ und damit opulenten Mahl, sondern bei feinen Snacks von Del Grosso und einem (oder mehreren) Glase Wein beschliessen die Anwesenden den fröhlichen Abend.
Diessenhofen, 5. November 2018 der Zunftschreiber Hermann Sieber
Zurück zum Seiteninhalt