Besuch Schlossgut Rheinburg mit Degustation - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Besuch Schlossgut Rheinburg mit Degustation

Impressionen > 2023
30 Anwesende Zünfter – ein Top Resultat! Ja, eine Reise ins Ausland scheint sexy zu sein. 😊 Zunftherr Ingbert Sienel hat das für uns organisiert und begrüsst uns, zusammen mit Kellermeister Lorenz Keller bei einbrechendem Abend, hoch über dem Rhein. Zu den Weinen: die Arbeiten im Gailinger Rebberg werden weitestgehend noch von Hand geleistet. Bis zu 3 x wird im Herbst gelesen, je nach Reifegrad der Trauben. Das ergibt dann je nach Ausbau das bestmögliche Resultat für das Endprodukt.
Der Begrüssungs-Schaumwein, fröhlich anregend ist der perfekte Start. Dann dislozieren wir in den Schlosskeller des Liebefeldischen Schlösschens, wo uns die beiden Partnerinnen von Michael Frühwirth und Ingbert Sienel willkommen heissen. Eine Auswahl von Spitzenprodukten, kompetent begleitet von Lorenz Keller überzeugt uns, dass die guten Worte des Kellermeisters absolut kongruent mit der hohen Qualität der Weine sind. Dass die weissen Trauben vor dem Pressen gekühlt werden lässt die Aromen markant hervortreten. Apfel und Birne im Sauvignon blanc, Aprikosen und Pfirsiche im Grauburgunder oder der mit leichtem Barriqueton (vom Holz geküsst) unterlegte Chardonnay weckt die Wettkampflust der anwesenden Amateure zum Streit ob wirklich Banane und Ananas dominieren oder nicht doch ein Touch von Passionsfrucht festzustellen sei. Beruhigt werden die Streithähne durch die gemeinsame Anerkennung, dass der Roséwein wirklich nach Erdbeeren dufte. Abgerundet wird der fröhliche Abend bis spät gegen Mitternacht durch das perfekte Nachtessen aus dem Hause Rheingold und nur zu tiefst betroffen durch den Rüffel von Gastgeber Ingbert, weil es der Fünferrat versäumt hat, und dass gegen das von demselben beschlossene Gesetz, die neue Zunftkanne zu diesem würdigen Anlass mitzubringen.
Danke, lieber Ingbert, auch für den offerierten Apéro und den Ruf du den Waffen, in Form von gebrannten Wassern.
 
Diessenhofen, 25, Februar 2023 Der Zunftschreiber
Zurück zum Seiteninhalt