550 Jahr Jubiläum Schriftwechsel - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

550 Jahr Jubiläum Schriftwechsel

Zunftgeschichte

Dies Jubiläum wurde festlich zelebriert!

Nach der grossen Feier kam ein kleiner Katzenjammer. Das folgende Dokument zur Illustration!

Liebe Zünftler!
Am 26. September 1968 fand im Hotel Rheinperle eine ausserordentliche Versammlung statt. Nach reichlicher Diskussion wurde der Antrag, dass das Defizit durch die Mitglieder bezahlt werden soll und das Zunftvermögen nicht angebraucht werden darf, mit grossem Mehr gutgeheissen.
Das Defizit hat den Rahmen des erwarteten gesprengt. Der Grund liege vor allem darin, dass keine erfahrenen Kaufleute in der Organisation vertreten waren. Diese möchten nun aber ihr ganzes Können einsetzen, dass das Defizit bald verschwunden sei. Ein jeder möge zahlen, was ihm das Fest wert war!  Dass es vielen viel wert war, bezeugen die grosszügigen Einzahlungen, die bis heute beim Säckelmeister eingegangen sind.
- Herzlichen Dank! -
Denjenigen, die begeistert vom Fest dazu noch ein Begleitbriefchen schrieben, sei ganz speziell gedankt.
Wer nicht am Fest teilnehmen konnte, soll etwa nicht verhindert werden, einen kleinen Beitrag zu leisten. Wer hingegen unentschuldigt ferngeblieben ist, hat noch Gelegenheit sein Verschulden mit einer grosszügigen Spende zu löschen.
Unsere Steiner Gäste von der Rosenzunft und der Zunft zum Kleeblatt waren mit uns begeistert und haben für das einmalige Fest noch einmal herzlich gedankt:


"Soo öppis gits Staa eifach nid!"

18.9.68 Der Säckelmeister Hans Baumann

Das Manko wurde aufgefüllt. Carl Roesch stiftete ein Bild, das zu einem guten Preis verkauft wurde. Die "Schuldigen" griffen tief in den eigenen Sack.

Quelle: Zunftanthologie Urs Roesch


Zurück zum Seiteninhalt