Geburtstagsessen Ausflug Bürgliturm Gailingen - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Geburtstagsessen Ausflug Bürgliturm Gailingen

Impressionen > 2023
Auch 2023 sollten wieder alle Geburtstage der Zunftherren in Globo gefeiert werden. Dies fand dieses Jahr am Samstag, 2. September statt. Der Organisator Patrick Zimmermann delegierte allerdings den Anlass weiter, da seine Frau um dieses Datum eine grössere Operation überstehen musste. (So viel sei verraten: die Operation ist geglückt.) In Pius Butti fand er dafür einen würdigen Vertreter.
Bei prächtigem und sehr warmem Wetter startet eine muntere Truppe von 10 Zunftherren und einer Dame um 16:30 Uhr vom Viehwies Parkplatz. Auch der Schreibende war schlussendlich dabei, da der Spitalaufenthalt seiner Frau länger dauerte und er somit den Abend ohne Sorge mit seinen Kollegen verbringen konnte.
Die historische Diessenhofener Brücke querend, erklommen wir anschliessend die Gailinger Flanke Richtung jüdischen Friedhof. Von dort durch den Wald weiter, bis zum Bürgli-Schloss Aussichtsturm.
Als Überraschung wurden wir auf dem Turm von den zwei in Gailingen heimischen Zunftherren Heinz Brennenstuhl und Ingbert Sienel bereits erwartet. Sie haben neben Stehtischen mit einer grossen Auslage an belegten Broten auch den Apéro-Wein in «zünftiger» Menge herbeigeschafft und gesponsort. Anscheinend in geheimer Absprache zauberte dann auch noch unser Kamerad Ralph Gamper das Zunft-Zechgeschirr in Form der neuen Zunftkanne aus seinem Rucksack. Der sonst schon süffige Wein schmeckte so gleich nochmals etwas besser. Dank Pius Butti’s musikalischer Unterhaltung und der prächtigen Aussicht war die Stimmung ausgezeichnet! Euch allen sei herzlich gedankt!
Der Zwischenhalt mit Stärkung war für alle nach den erklommenen Höhenmetern sehr willkommen. Die beiden Gailinger, welche uns nach dem Turmaufenthalt wieder verliessen, verkürzten uns den Aufenthalt mit Geschichten und Fakten rund um den Aussichtspunkt. Sie sprachen über erstellte und geplante Wanderwege und warteten mit so mancher Geschichte auf. Es war sogar so spannend, dass Pius Butti unsere Ankunft im Restaurant per Telefonanruf nach hinten verschieben musste.
Vom Turm aus führte der Weg nur noch abwärts zurück in die Schweiz nach Dörflingen und dort in das Restaurant Pizzeria Freihof. Hier durften wir noch unseren Kameraden und Mitzünfter Urs Städeli begrüssen. Er war es auch, der anlässlich seines kürzlich begangenen 80. Geburtstages alle Getränke der ganzen Runde spendierte. Herzlichen Dank dafür!
Es war ein gemütlicher und lauer Abend im Garten des Freihofes. Nach vielen anregenden Gesprächen, sowie guten Speisen und Getränken hatten wir noch den Luxus, mit dem extra bereitgestellten Mannschaftsbuss von Max Möckli bequem zurück zur Viehwiese chauffiert zu werden.
Ein schöner und gelungener Anlass! Nochmals ein Dankeschön an Alle! Es ist schon einmalig solche Mitzünfter zu habe!!! Und abschliessend sei an dieser Stelle noch allen Zünftern herzlich zum Geburtstag gratuliert!
Diessenhofen, den 5.10.2023 Patrick Zimmermann
Zurück zum Seiteninhalt