Hauptbot 2022 - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptbot 2022

Impressionen > 2022
1.  Begrüssung
Zunftmeister Willi Itel begrüsst die Zunftherren mit der Freude, dass wir das Bot wieder, wie  gewohnt, im Màrz durchführen können. Es sind 39 Zunftherren anwesend, 12 mussten sich aus  verschiedenen Gründen entschuldigen.  Corona, ein Einsatz für Hilfslieferungen in die vom Krieg geplagte Ukraine, sowie div. andere  Gründe müssen akzeptiert werden. Speziell begrüsst der ZM den Ehrenzünfter Hermann Sieber, Zunftschreiber. Um unseren lieben Freund, Walter Lüber, zu ehren, erheben sich die Zunftherren für eine  Schweigeminute.
2. Wahl der Stimmenzähler
Mit Heinz Brennenstuhl und Ingbert Sienel werden unsere 2 Gailinger-Freunde mit Akklamation  gewählt. Es dürfte des erste Mal in der Geschichte einer Schweizer Zunft sein, dass gleich zwei  „Ausländer“ mit dieser Aufgabe betraut werden.
3. Protokoll des Zunftbot vom 26. August 2021
Das Protokoll wird einstimmig gutgeheissen. Der ZM verdankt dem Zunftschreiber (ZS) seine  stets prompte und sorgfältige Arbeit.
4. Jahresbericht
Aufgrund der durch die Corona-Pandemie bedingt wenigen Anlässe, falle der Jahresbericht einmal  mehr ziemlich kurz aus. Wir vermissten den Gedankenaustausch und das Beisammensein. Zudem  war das Zunftjahr kurz, das letzte Bot war ja im August 2021.  Vermutlich zum ersten Mal haben wir am Bot noch einen Vortrag angehängt. Mitzünfter Urban  Brütsch stellte uns den Lebensraum Wald vor. Im September dann das Geburtstagsessen, im  Oktober das Referat über Smart Farming mit Ugo Tosoni und einen Einblick in Chinas Wirtschaft  mit Gastreferent Peter Rehm ergänzte das traditionelle Martini- Läberli-Essen. Leider – so unterstreicht der ZM seine Gedanken zum Krieg, den Russlands Präsident Wladimir  Putin gegen die Ukraine angezettelt hat – müssen wir verständnislos erfahren, wie ein kleiner  Verstand, verbunden mit einem umso grösseren Grössenwahn, zu einem unvorstellbaren Krieg in  Europa geführt hat. Zum Schluss dankt der ZM den Zünftern und dem Fünferrat für die stets wertvolle  Zusammenarbeit und wünscht Allen gute Gesundheit und viele gemeinsame Treffen im neuen  Zunftjahr. Besonders dankt er auch dem Schupfen-Team für die stets vorzügliche Bedienung.

5. Jahresrechnung
Weil wir, wie bereits erwähnt, leider nur sehr wenige Anlässe geniessen durften und auch keine Anschaffungen nötig waren, schliesst die Jahresrechnung 2021 mit einem Überschuss von Fr. 5‘781.92 ab. Das Zunftvermögen beträgt per 31. 12. 2021 Fr. 71‘669.99 und der Fonds für die Zunftgeschichte mit Fr. 12‘426.00. 5.1. Thomas Schmid berichtet als Revisor, auch im Namen seines Kollegen Rolf Roth, dass die Rechnung sorgfältig und korrekt geführt sei, ebenso gut wie die Verpflegung der Revisoren anlässlich ihrer jährigen Prüfung. Die Jahresrechnung wird mit Applaus und herzlicher Verdankung an den Säckelmeister genehmigt. Vom Revisionsbericht nimmt das Bot Kenntnis.
6. Jahresprogramm
Das Jahresprogramm wurde mit der Einladung an alle Zunftherren versandt. Es wird ohne Diskussion genehmigt.
7. Budget
Das Budget 2022 zeigt die ausserordentlichen Position: Anschaffung eines Trinkgefässes für Fr. 6‘500.--, und schliesst damit mit einem Ausgabenüberschuss von Fr. 3630.—ab. Die Eintrittsgebühr von Fr. 300.—und der Mitgliederbeitrag von Fr. 150.—pro Jahr bleiben gleich, wie übrigens seit 1994! Das Budget wird einstimmig angenommen.
8. Mutationen
Die letztes Jahr gewählten Gäste werden wie von den 38 Stimmberechtigten als Mitglieder gewählt: Freddy Abegg Götti: Hanspeter Richner Kevin Kern Götti: Pius Butti Andreas Rohner Götti:Antonio Palmisano
Als Gäste neu: Michael Frühwirth Götti: Urs Wenger und Ralph Gamper; Roman Giuliani Jun. Götti: Willi Itel Frank Muggli Götti: Willi Itel
9 Neues Trinkgefäss
Der Zunftmeister begründet den Antrag mit der Feststellung, dass edle Trinkgefässe zum festen Teil der Zünfte gehören. So besitzen z.Bsp. die Schaffhauser Zünfte Prunkstücke aus dem Mittelalter, welche heute mit mehrere zig-tausend Franken versichert sind. Für die Details unseres Projektes übergibt er das Wort an unseren Stubenmeister Ralph Gamper. Ralph erzählt, dass er den Kopfteil eines möglichen Gefässes im Internet erstehen konnte. Der Versuch, dazu eine Glaskaraffe zu erwerben sei leider misslungen und schliesslich sei es auch zu gefährlich, einen Behälter in der Grössenordnung von 2 – 3 Flaschen Inhalt aus Glas zu kaufen. So konnten wir, dank einem Tipp unseres Zunftmeisters, eine Silberschmiedin in Gailingen gewinnen (Frau Karen Lünse), welche zusammen mit einem Goldschmied-Partner in Siblingen (Andreas Koch) ein Gefäss aus 1mm Silberblech, innen vergoldet zum Preis von Fr. 6‘500.— machen würde. Der Betrag wurde durch Annahme des Budgets 2022 ja bereits beschlossen. Die Zünfter haben mit der Einladung zum heutigen Bot ja auch weitere Detailinformationen erhalten. Nur ein Zünfter ergreift zu diesem Traktandum das Wort. Er findet, man könnte mit diesem Geld auch etwas noch Sinnvolleres machen. Z. B. im Sinne von Sozialleistungen oder Handwerklichen Arbeiten mit Mitgliedern unserer Zunft. Schliesslich wird der Anschaffung dieses Trinkgefässes stillschweigend zugestimmt.
Der Zunftschreiber Hermann Sieber
Zurück zum Seiteninhalt