Hauptbot 2020 - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptbot 2020

Impressionen > 2020
Herzlich begrüsst uns Zunftmeister Willi Itel in der Rhyschüür unseres Zunftlokals. Unseres Wissens musste noch nie in der Geschichte ein Bot verschoben werden. Aber seit Corona ist nichts mehr wie es war. Trotzdem sind heute 36 Zünfter gekommen. Ferienzeit und gesundheitliche Vorbehalte verhindern leider einigen Zünftern die Teilnahme.
Besonders begrüsst er den Ehrenzünfter Hermann Sieber und den Neuzünfter Markus Birk. Zum 80.sten Geburtstag, am 24. 2. 2020 gratuliert er Edgar Bolliger. Freude und Dank geht auch an das Schupfen-Team.
Die vorgeschlagene Traktandenliste wird ohne Diskussion angenommen.
Jahresrückblick
Der Zunftmeister beginnt mit einem Rückblick auf die Anlässe des Zunftjahres. Mit einem Hinweis auf den Roman „The Dyes of Darknes“ (Dean Koontz) 1981, in dem eine Pandemie (virale Lungenentzündung) mit der Bezeichnung Wuhan 400, geht der ZM auf das Geschehen um die aktuelle Pandemie mit Corona, (Convid 19) ein. Ausgebrochen im November 2019 in der Stadt Wuhan (welch verblüffende Parallele mit obigem Roman!) stehen wir heute, am 20. August 2020 bei weltweit rund 22 Mio Ansteckungen und bereits 780'000 Toten. Die Zahlen der Schweiz: 39‘000 Ansteckungen, rund 2000 Tote. In einer ersten Phase hat der Bundesrat das Heft mit einer Notstandsverordnung übernommen und ab 16. März 2020 einen eigentlich Lock-Down über die Schweiz verhängt. Schulen, Restaurants, Clubs, Kulturveranstaltungen und die Landesgrenzen zu allen unseren Nachbarländern geschlossen, die Spitäler dürfen nur noch dringende Fälle operieren, alles bereitgestellt für einen Ansturm auf die Notfallstationen. Kurzarbeit bis Ende September, aber auch Einbrecher und Taschendiebe sind betroffen (können sich allerdings nicht anmelden) weil die Touristenplätze leer sind und die Häuser nicht mehr verlassen werden. Der SMI sackt von 11‘250 Punkten ab auf 8‘217, erholt sich aber bis Mitte August wieder auf 10‘300 Punkte.
Rechnung
Bei Einnahmen von Fr. 11‘244.37 und Ausgaben von 6‘575.63 schliesst die Jahresrechnung 2019 mit einem Überschuss von Fr. 4‘668.74. Unser Eigenkapital schnellt somit auf Fr. 64‘439.13. Dazu kommt der Fonds für die Zunftgeschichte mit einem Bestand vom Fr. 12‘252.00. Dass der Säckelmeister bei einem so feudalen Abschluss einen donnernden Applaus für seine Arbeit erhält, scheint obligatorisch. Das Budget, inkl. Jahresbeitrag und Eintrittsgebühr wird einstimmig angenommen.
Neuaufnahmen und Gäste
Die letztes Jahr aufgenommenen Gäste Michael Stäuble, Franz Ulmann, Andreas Zimmermann möchten definitiv in unserer Zunft eintreten und wurden von den Zünftern mit guten Resutaten als neue Mitglieder gewählt. Ebenfalls wurden zwei neue Zunftgäste gewählt.
Wahlen
2020 ist ordentliches Wahljahr. Aus dem Fünferrat zurücktreten möchte Martin Horber, unser Stubenmeister. 12 Jahre hat der sein Amt gewissenhaft versehen. Als Geschenk erhält er einen Gutschein für ein Einkehren im Hotel Siblinger Randen, und das begleitet von einem Wandervorschlag inkL. ÖV-Fahrplan. Als neues Mitglied des Fünferrates dürfen wir unseren Homepage Administrator und zukünftigen Stubenmeister Ralph Gamper willkommen heissen. Auf Antrag des Zunftmeisters wird der bisherigen Fünferrat in Corporé einstimmig bestätigt.
Als Zunftmeister: Willi Itel Als Zunftschreiber: Hermann Sieber; als Säckelmeister Walter Schnyder; als Beisitzer Oliver Rütimann, Ralph Gamper wird mit 35 Ja bei einer Enthaltung (seine eigene Stimme) glorios gewählt. Die Revisoren Rolf Roth und Thomas Schmid sind ebenfalls bereit, ihre höchst anspruchsvolle Aufgabe für eine weitere Amtsperiode zu schultern. Sie werden ebenfalls mit Akklamation bestätigt.
Übergabe der Zunft-Insignien an Markus Birk
Mit gut gefülltem, neuem Zunftbecher wird Markus seine Mitgliedschaft bestätigt und feierlich begründet. Der Zunftmeister heisst ihn mit dem traditionellen Gedicht willkommen und Markus verdankt seine Wahl.
Verschiedenes
Ein besonderer Dank des ZM geht an Ralph Gamper als HP-Administrator. Er hält unsere Homepage immer auf aktuellem Stand und der Besuch der Seiten, mit immer aktuellen Fotos von unseren Anlässen lohnt sich. Die Gespräche mit dem Inhaber des Restaurant Rheinperle, wo immer noch ein mit Intarsien wunderschöner Zunftlöwen bereicherter, runder Tisch auf uns wartet, ruhen zur Zeit. Der Inhaber ist kürzlich verstorben, die Verhandlungen gehen mit seinem Sohn weiter. Zum Schluss dankt der Zunftmeister seinen Kollegen vom Fünferrat, vor allem aber auch den Zunftherren für ihr aktives Mitmachen und die kameradschaftlichen Anlässe. Er schliesst das Bot standesgemäss um 18.55 Uhr und wir gehen zu Apéro und Nachtessen über.
Diessenhofen, 22. August 2020 Der Zunftschreiber und Ehrenzünfter Hermann Sieber
Zurück zum Seiteninhalt