Einladung Neubau - Vorstellung Andreas Rohner - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Einladung Neubau - Vorstellung Andreas Rohner

Impressionen > 2023
Seid willkommen ihr edlen Leut…..
Das war wirklich ein aussergewöhnliches Erlebnis! In „alter“ Manier begrüsst Zunftmeister Willi Itel 32 Zünfter und Gäste im Hof des Hauses zum „Neubau“.
 … denn heut ist ein guter Tag.
 
Wir sind zu Gast im gewölbten Keller des Neubaus beim Siegelturm
 
Mit guten Freunden sich zu treffen zum staunen und schwätzen,
speisen und einen heben, lässt das Herz richtig beben. (So lautet der ganze Text der Begrüssung).
 
Mark Reutter und sein Vater, Fritz Reutter, Jahrgang 1927 bei bester geistiger und körperlicher Verfassung, die Hausherren, begrüssen uns ihrerseits mit einem splendiden Apéro riche.
 
Beispielhaft pflegen diese Besitzer die traditionsreiche Liegenschaft. Wirkliches Staunen weckt der Rundgang, im Besonderen mit dem Besuch des Ateliers im 3. Stock, Atelier des ehemaligen Kunstmalers Alfred Weber (1859 – 1922), ebenfalls Zunftherr, seit 5. Febr. 1893. Ein Kabinett von altehrwürdigen Gegenständen und Bildern erinnern an berührende und verwunschene Zeiten.
 
Über drei Generationen bewohnen die Familien Reutter das Haus des ehemaliger Arztes Rudolf Hanhart, Zünfter der Grimmen Löwen seit 4. 8. 1847, der 1897 die 50-jährige Mitgliedschaft besonders zu feiern verstand (Dokumente im Zunftarchiv, Schachtel 6)
 
Im zweiten Teil des Abends stellt sich Andy Rohner als „Neu-Zünfter“ vor.
 
Sein Lebenslauf haben die Zunftherren mit seiner Wahl bereits erhalten und er ist auch im Zunftarchiv gespeichert. Heute geht es mehr um seine Person, seine Familie und seine aktuelle, berufliche Tätigkeit.
 
Geboren als Bauernsohn im St.Gallischen Rheintal (Diepoldsau) hat er an der ETH Zürich die Ausbildung zum Ing. Agr. ETH abgeschlossen. Diepoldsau hat in seinem Wappen 2 Maiskolben, das waren schon damals Kolben vom Ess-Mais, zubereitet oft als Türken-Ribel. In der Fenaco, der grossen Schweiz. Bauernorganisation ist er seit 2009 Bereichsleiter für das Bio-Getreide. Bereits heute werden 11 % der schweiz. Getreideernte biologisch angebaut. 18 % der Bauernhöfe arbeiten nach den biologischen Richtlinien. Seit 1998 ist der Handel in der Schweiz privatisiert, bis dahin war das ein Geschäft der Eidgenossenschaft. Eine der zentralen Aufgaben besteht heute darin, die Biologische Landwirtschaft und ihre Bauern als wichtige Partner in den Landwirtschaftlichen Schulen, an Messen und in Publikationen in der Öffentlichkeit noch besser zu positionieren.
  
Die Hobbys von Andreas Rohner:  Familien, Sport (Turnen und Velofahren), Gartenbau und Bogenschiessen.
 
Als Geschenk für die Gastgeber bringt er 2 Maiskolben, welche als Popcorn verarbeitet werden können.
und dann noch das:        
 
Andreas offeriert als Einstand den gesamten Rotweinkonsum des heutigen Abends. N. B. mit dem Resultat, dass neben 16 Flaschen Rotwein keine einzige Flasche Weisswein entkorkt werden musste/konnte.

Diessenhofen den 24.10.2023 der Zunftschreiber Hermann Sieber
Zunftmeister Willi Itel mit den beiden Gastgebern und Zünfter der "Meisen" in Zürich.
Dr. Fritz (rechts Jg. 1927) und Dr. Mark Reutter.
Andreas Rohner, Neuzünfter stellt sich vor. N.B. in ebenfalls altehrwürdiger Form mit Flip-Chart d.h. ohne elektronischen Krücken.....
Beim Apero im Hinterhof des Neubau
Im Atelier des Diessenhofeners Kunstmalers Alfred Weber, 1859-1922 Zunftherr des Grimmen Löwens seit 5.2.1893
Die Zunftherren im wunderschönen Gewölbekeller des Neubaus
Alte Ansicht vom Neubau mit Siegelturm
Und zu guter Letzt: Wahrlich mehr als ein frugales Zunftmahl
für das Fussvolk: Schmorbraten mit Spätzli und Gemüsse
für den Zunftmeister eine veritable Haxe
Ein Streifzug durch den Neubau
Zurück zum Seiteninhalt