Aepli - Zunft zum Grimmen Löwen, Diessenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Aepli

Prom. Zünfter

Johann Conrad Aepli, 1709 - 1787
Nach Ausbildung bei Johann Jakob Wepfer und Abegg (Zürich) ging er nach Basel wo er sich besonders durch gelungene Augenoperationen grossen Beifall erwarb. Er errichtete in Diessenhofen eine sogenannte chirugische Lade. Später war er auch Schultheiss.

Dr. Johann Melchior Aepli, 4.4.1744 - 14.1.1813 (Konstanz)

1760 Mitglied im Chirurgischen Collegium Diessenhofen, (geleitet von seinem Vater)
1763 in Zürich anschliessend beim berühmten Professor Gmehlin  in Thübingen
1766 - 1768 neue Behandlungsmethoden gegen Ruhr und Faulfieber. Viele Schriften über chirurgische Gegenstände
1774 Mitglied der Naturforschenden Gesellschaft in Zürich
1789 Diplom als fürstlich Hohenzollerischer Sigmaringischer Hofrat und Leibarzt. Präsident des Distriktes Gottlieben, Mitglied des Erziehungsrates und Vizepräsident des Sanitätsrates Thurgau.





















Zurück zum Seiteninhalt